Seit 2020 schon dreht der Mattersburger Autobus in der Stadt seine Runden. Jetzt wird das Streckennetz erweitert: Ab Mitte April 2022 fährt der MABU insgesamt neun neue Haltestellen an, was den Fahrgästen des MABU nun noch mehr Flexibilität in der Stadt bietet. Die Idee, dass jeder Haushalt in Mattersburg und Walbersdorf im Durchschnitt 100 m, maximal jedoch 250 m von der nächsten Haltestelle entfernt sein soll, wurde auch in der Streckennetz-Erweiterung berücksichtigt. Besonders erfreulich ist auch, dass nun die Angergasse sowie der Friedhof (Raiffeisengasse) und die Arena nun in beide Richtungen befahren werden.

„Die Investition und der Ausbau eines nachhaltigen, umweltfreundlichen, öffentlichen Verkehrsnetzes ist mir besonders wichtig. Man sieht auch aufgrund der aktuellen Rohstofflage, wie schnell Treibstoff teurer werden kann und wie sehr die Bevölkerung darunter leidet. Darüber hinaus führt was Umwelt- und Klimaschutz angeht kein Weg daran vorbei in alternative Fortbewegungsmittel zu investieren. Mit diesem Projekt haben wir in Mattersburg Pionierarbeit geleistet und auch wenn hier noch weiter evaluiert und nachjustiert werden muss, bin ich von diesem wichtigen Projekt zu 100 % überzeugt“, so Bürgermeisterin Claudia Schlager über den mehrfach mit Umweltpreisen ausgezeichneten Mattersburger Autobus.

Folgende Haltestellen werden Mitte April eröffnet: